clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Anthroposophie: Ein Tag in einer anthroposophischen Klinik (3 Teile)

Wie sieht die Intensivstation in einer anthroposophischen Klinik aus? Wie gehen Anthroposophen mit den Fragen nach den letzten Dingen um? Diese SWR-Fernsehdokumentation begleitet den Reporter Andreas Malessa einen Tag lang bei seinem Besuch auf den Stationen einer anthroposophischen Klinik. Sein Besuch beginnt auf der Intensivstation, wo Menschen mit schwersten Erkrankungen behandelt werden. Der Reporter - selber kein Anthroposophe, aber offen für die ihm unbekannte Weltanschauung - befragt die behandelnden Ärzte nach ihrer eigenen Einstellung zum Leiden und zum Tod...


Teil 1 bei youtube anschauen



Im zweiten Teil des Films geht es um anthroposophische Seelsorge und Maltherapie auf der Psychosomatik-Station.  Auch wird die Wochenstation besucht, wo Neugeborene und ihre Eltern ein behagliches Umfeld finden.


Teil 2 bei youtube anschauen



Wieder auf der Wochenstation: eine Geburt steht an. Die meisten Eltern, die ihr Kind in einer anthroposophischen Klinik zur Welt bringen, tun dies in der Überzeugung, dass hier der Weg ins Leben besonders einfühlsam und liebevoll begleitet wird. Auf der Kinder-Intensivstation jedenfalls dürfen kranke Neugeborene rund um die Uhr bei ihren Müttern bleiben. Das ist in den meisten anderen Kliniken nicht möglich.
Das positive Fazit des Reporters: "Ich habe heute keine naiven Naturromantiker getroffen oder Ideologen, aber Menschen mit Werten und Visionen. Und Krankenhausmitarbeiter, die Überzeugungen haben und leben, die ihren Patienten nützen."


Teil 3 bei youtube anschauen

 



 













Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*






thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland