clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Neue Therapie von Winterdepressionen: Licht für's Gehirn!

Die langen dunklen Wintertage nähern sich - und mit ihnen die leichte bis schwere Verstimmung, die manche Menschen mit zunehmender Dunkelheit befällt. Winterdepressionen stehen im Zusammenhang mit mangelndem Licht, das steht seit langem fest.

Nun haben Forscher eine neue Methode entwickelt, der Winterdepression zu Leibe zu rücken. Besser noch: sie behaupten, sie hätten eine Therapie gefunden, die nur etwa acht Minuten pro Tag in Anspruch nimmt und völlig ungefährlich sei. Diese Therapie besteht darin, dass Licht durch das Ohr direkt zum Gehirn geleitet wird. Das Gehirn des Menschen reagiert ebenso empfindlich auf Licht wie die Augen und besitzt ebenso 'photorezeptorische' Bereiche, die uns dabei helfen, unsere biologische Uhr zu stellen.

Die Forscher arbeiteten mit dem Unternehmen "Valkee" zusammen, das ein iPod-ähnliches Gerät entwickelte, über das künstliches Tageslicht durch kleine 'Kopfhörer' abgegeben wird. In einem klinischen Versuch mit 89 Freiwilligen wurden bis zu 79 Prozent der Probanden von ihren depressiven verstimmungen geheilt, wenn sie das Gerät zwischen 8 bis 12  Minuten pro Tag benutzten. Timo Ahopelto,  CEO von Valkee,  erklärt, seine Forscher hätten drei verschiedene Proteine im Gehirn gefunden, die auf Licht hochempfindlich reagieren.  Erhält das Gehirn im Winter zu wenig Sonnenlicht, kann das Winterdepressionen auslösen. Das Gerät von Valkee schafft hier gezielt Abhilfe.



 






thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |   Neue Therapie von Winterdepressionen: Licht für's Gehirn!