clearTherapeutenverzeichnis thera online

thera-online Experte

Dr. Hans H. Rhyner | Teufen und Wien | Ayurveda

THERAPIEANGEBOT

AYURVEDA - BERÜHRT KÖRPER, GEIST UND SEELE

Ayurveda, die Wissenschaft vom langen, glücklichen Leben, verhilft Ihnen auf sanfte Art zu einem gesunden, bewußten Leben.

Dr. Hans Heinrich Rhyner, gebürtiger Schweizer, gilt als führender, international anerkannter Ayurveda Experte und Pionier von Ayurveda in Europa. Er lebte über 20 Jahre in Indien und praktizierte dort in seiner eigenen Klinik in Bangalore. Seit 1999 wieder in Europa zurück, steht er in seiner eigenen Praxis im Appenzellerland / Teufen, sowie in den AYURVEDA RHYNER Fachinstituten (Wien) zur Verfügung. Nebst seinem enorm breiten Fachwissen besteht seine Stärke insbesondere in der Diagnostik, weshalb Menschen aus ganz Europa zu ihm in die Schweizer Praxis kommen.

Die Anpassung und Integrierung von Ayurveda in Europa, die Arbeit mit europäischen Kräutern in seiner eigenen Ayurveda Produktserie, das erfolgreiche Schreiben von Ayurveda Fachbüchern - er läßt sein umfangreiches Ayurvedawissen überall mit einfliessen. Sehr erfolgreich und beliebt bei seinen Ayurvedastudenten, vermittelt er mit Freude seine Erfahrung.

Das Mensch sein nicht vergessen und genau zuhören ist seine Devise!

Privatpersonen und Firmen profitieren von erfolgreichen Ayurveda Programmen, Kuren, Beratungen und Therapien. Diese Dienstleistung werden in Europa und International angeboten.


Produkte

Spezielle Ayurveda Rhyner Produkte aus 100 % kontrolliert biologischem Anbau werden in unserer österreichischen Manufaktur hergestellt. Die Umwelt zu schonen und die Natur durch Bioanbau intakt zu erhalten ist für uns selbstverständlich.

Ayurveda - das ist unsere Profession und Leidenschaft. Wir teilen mit Freude, Fachwissen und Begeisterung diesen wertvollen Schatz von Ayurveda mit Ihnen. Der Name AYURVEDA RHYNER® steht für beste Ayurveda Qualität.


PRAXIS FÜR AYURVEDA MEDIZIN

Im idyllischen Appenzeller Ort Teufen, auf einer Anhöhe von 873 m, finden Sie unsere neue Ayurvedapraxis. Nur 7 km entfernt von St. Gallen - in einem liebevoll restaurierten Appenzellerhaus aus dem 19. Jahrhundert hat unsere AYURVEDA RHYNER® Praxis für Ayurveda Medizin eine neue Heimat gefunden. Sowohl die Behandlungsräume wie auch das Arztzimmer bieten eine atemberaubende Sicht auf den höchsten Berg der Ostschweiz, dem Säntis.

Die Kombination von 30 Jahre Fachwissen, den wirksamsten biologischen Produkten, der heimeligen Atmosphäre im neuen Haus und das persönliche Engagement von Irene und Hans Rhyner machen jede Visitation zu einem gesundheitlich wertvollen Termin und zu einem Besuch, der Ihnen auf vielen Ebenen wirkliche Unterstützung bietet.

Das Departement Gesundheit des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat Dr. Rhyner und seine Pionierarbeit mit Ayurveda in Europa die letzten 20 Jahre tatkräftig unterstützt. Hans Rhyner hat für 64 traditionelle ayurvedische Heilmittel im Kanton eine Zulassung und er kann speziell von ihm entwickelte Hausspezialiäten einsetzen. So können hier chronische und akute Krankheiten wie Rheuma, Bluthochdruck, Diabetes, Hauterkrankungen, Tumore oder psychische Erkrankungen effektiv behandelt werden.


THERAPIEANGEBOT IN STICHWORTEN

  • Ayurveda Massagen
  • Ayurveda Diagnostik
  • Ayurveda Ernährungswissenschaft
  • Ayurveda Produkte
  • Ayurveda Seminare und Ausbildungen
  • Ayurveda Pulsdiagnose
  • Konstitutions Typenbestimmung
  • Ernährungs - Lifestyleberatung
  • Ambulante Spezialbehandlungen
  • Panca Kuren beim Ayurveda Experten


AUSBILDUNG

Dr. Hans Heinrich Rhyner ist Naturarzt für Ayurveda, Doktor der Naturheilkunde, MD, PhD (AM)

1988 gründete er mit seinen indischen Lehrmeistern Prof. Vasudevan Nair, Prof. Shankar Nair, Prof. Mahadev Sastry, Prof. Nagaiha, Pandit Raghavendra und Prof. P.S. Rai eine Stiftung mit dem Zweck, das alte klinische Wissen der Ayurveda zu sammeln und mittels Publikationen und Unterricht in Indien und im Westen zu propagieren. Der Stiftungsrat übertrug ihm die Verantwortung, das Gelernte speziell in Europa weiterzugeben.

1990 erste Ausbildungskurse in der Schweiz

1991 Prüfung zur Zulassung als Naturarzt in der Schweiz und Beginn mit ayurvedischen Behandlungen

1994 Rückkehr nach Bangalore und Verfassung einer Dissertation unter Prof. Deshpande vom Akhurdi Ayurveda College zum Thema »Ayurveda in Western Countries«; gleichzeitig Arbeit am medizinischen Abschluss für Alternativmedizin.

1996 Verleihung des MD (Medical Doctor) und den PhD (Doctor of Philosophy) der Alternativmedizin durch das Indian Council for Alternative Medicine Calcutta

1994 bis 2003 Unterricht von Ayurveda im deutschsprachigen Raum, zusammen mit indischen Kollegen

1996 bis 2000 Leitung einer eigenen Ayurveda-Anlage in idyllischer ländlicher Umgebung nahe Bangalore sowie einer Stadtklinik, die vor allem von Klienten aus Europa, Japan und der USA frequentiert wurden. 60 Angestellte, darunter 10 Ayurveda-Ärzte und doppelt so viele Therapeuten.

Seit 1999 Leitung der Ayurveda-Rhyner-Praxis in der Schweiz (Appenzell)

2004 Eröffnung des "allvedya" Ayurveda Gesundheits- und Ausbildungszentrum in Österreich (Fallbach)


VERBANDS-MITGLIEDSCHAFT

Naturärzte Vereinigung der Schweiz (NVS)


KRANKENKASSEN-ANERKENNUNG

HHR ist im Appenzellerland als Kantonal approbierter Heilpraktiker und Naturarzt (NVS) zugelassen. Über 80 verschiedene Krankversicherer in der Schweiz vergüten seine Leistungen.


KONTAKT SCHWEIZ

Praxis für Ayurveda Medizin
Hauptstrasse 45
CH - 9053 Teufen Sternen AR

Tel. +41 (0)71 350 16 60 - Terminvereinbarung
Tel. +41 (0)71 245 42 42 - Zweite Leitung
Fax + 41 (0)71 245 35 35

E-Mail: info(at)ayurveda-rhyner.com
Website: www.ayurveda-rhyner.com


KONTAKT ÖSTERREICH

Beratungsinstitut Rhyner
Kaiserstrasse 68/ Top 28 / 3. Stock
A - 1070 Wien

Bio Laden und Massageinstitut
Kaiserstrasse 67 - 69, EG - Gassenlokal
A - 1070 Wien

Tel.: + 43 (0) 2522 8 4141 (Österreich/Wien)



 






thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland | thera-online Experte  Dr. Hans H. Rhyner | Teufen und Wien | Ayurveda