clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 22.05.12

Zuviel Zucker beeinträchtigt Intelligenz

US-Wissenschaftler zufolge macht ein übermäßiger Konsum an Zucker nicht nur dick, sondern soll sich auf negativ auf die Entwicklung der Intelligenz auswirken - es macht dumm.

In einem Experiment mit Ratten, denen über einen Zeitraum von mehreren Wochen Fruchtzucker verabreicht worden war, wurde als Ergebnis des Experiments festgestellt: Die Tiere wurden träger und verhielten sich weniger schlau als zuvor. Die US-Forscher aus Kalifornien beobachteten zwei Gruppen über sechs Wochen lang.
Einer Testgruppe wurden zusätzlich Omega-3 Fettsäuren gegeben. Überprüft wurde das Verhalten mit Labyrinth-Tests. Die Tiere, die keine Omega-3 Fettsäuren bekamen, waren langsamer und hatten ein schwächeres Erinnerungsvermögen.

Ob die Ergebnisse auf den Mensch zu übertragen sind, ist noch nicht geklärt. Auszuschließen sei es aber nicht.

 

Foto: Thomas Siepmann  / pixelio.de



Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2019 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Zuviel Zucker beeinträchtigt Intelligenz