clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 05.01.09

Operieren mit Mozart

 

Audiobeitrag DLF

Sendezeit: 27.11.2008 08:21

Autor: Arndt Reuning

Programm: Deutschlandradio Kultur

Sendung: Reportage

Länge: 05:48 Minuten

 

Claudius Conrad arbeitet als Chirurg an der Uniklinik der Harvard University. Seine Patienten behandelt er aber nicht nur mit dem Skalpell und mit Medikamenten, sondern auch mit Mozart. Denn er hat erkannt, dass Mozart den Patienten nach einer schweren Operation wesentlich dabei helfen kann, wieder aufzuwachen. Darüber hinaus können gewisse Kompositionen von Mozart sogar den Einsatz von Narkosemitteln reduzieren.

 

"Wir versuchen hier ein standardisiertes Musikprotokoll einzuführen, um Narkosemittel einzusparen", berichtet Conrad. "Je mehr Narkosemittel man einsetzt, umso schlechter ist das für den Patienten, denn er muss länger an der Beatmungsmaschine angeschlossen bleiben." Deshalb spielt Conrad seinen aus der Narkose erwachenden Patienten regelmässig Musik von Mozart vor - und hat grossen Erfolg damit. Die Patienten zeigen eindeutige Reaktionen von Entspannung: bessere Herzfrequenz, bessere Schlaftiefe, und das Stresshormon Adrenalin wird deutlich reduziert.

 

"Wenn man Medizin als reine Wissenschaft begreift, fehlt ein entscheidender Teil", meint Conrad. "Umso mehr man Medizin auch als Kunst versteht, ein umso besserer Arzt ist man." ( - Redaktion thera online)

 

Den Audiobeitrag leider nicht mehr verfügbar

 

 







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland | Musiktherapie Operieren mit Mozart