clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 04.11.11

Neue Studie: Anti-Rauch-Pille Chantix hat möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen

Einer neuen Studie gemäss kann die Anti-Rauch-Pille Chantix möglicherweise zu Selbstmordgefährdung, Blackouts und aggressivem Verhalten führen.

Die bekannte Rauch-Stopp-Pille Chantix kann möglicherweise das Selbstmord-Risiko bei gewissen Patienten erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, in der mehr als 3000 Fälle von schweren psychischen Nebenwirkungen nach der Einnahme von Rauch-Stopp-Pillen untersucht wurden. In 90% der untersuchten Fälle wurde zuvor das Medikament Chantix eingenommen.

Verglichen wurden Raucher, die entweder mit einer Nikotinersatztherapie, mit Zyban oder mit Chantix behandelt wurden. Das Selbstmordrisiko erhöhte sich zwar auch mit einer Nikotinersatztherapie, aber Chantix wirkte sich etwa 8 bis 10 Mal häufiger selbstmordgefährdend aus.

Bedenken über die Sicherheit von Chantix sind nicht neu. Bereits 2006 wurde das Mittel für Piloten in Amerika verboten, da man mögliche Blackouts befürchtete.

Seit 2009 müssen sowohl Chantix wie Zyban auf ihren Verpackungsbeilagen darauf hinweisen, dass die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise zu Blackouts, Depressionen oder gar Selbstmordgefährdung führen kann.

2011 hat bereits eine andere Studie des selben Forschungsteams unter der Leitung von Dr. Curt Furberg, Professor am "Wake Forrest Baptist Medical Center" in North Carolina gezeigt, dass nach der Einnahme von Chantix das Risiko einer cardiovaskulären Erkrankung um 72% ansteigt. Andere Studien wiederum belegten eine Zunahme von aggressivem und gewalttätigem Verhalten nach der Anwendung von Chantix.

Die Firma Pfizer, welche Chantix herstellt, bestreitet jedoch einen Zusammenhang zwischen suizidalem oder gewalttätigem Verhalten und der Einnahme von Chantix.







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2019 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Neue Studie: Anti-Rauch-Pille Chantix hat möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen