clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 03.02.12

Massagen - das Schmerzmittel ohne Medikamente

Das eine Massage schmerzlindernd wirkt, weiss jeder. Kanadische und amerikanische Wissenschaftler fanden nun mehr heraus. Massagen schalten bestimmte Gene ein, die entzündungshemmend wirken und Schmerzen hemmen. Die Forscher wiesen nach, das bei einer Massage die Produktion von Mitochondrien angeregt wird. Mitochondrien gelten als die Kraftwerke der Zelle.

So dachte man bislang

Herkömmliche Erklärungsmuster zu Muskelkater lagen im Laktat, der angeblich dafür sorgte, dass Milchsäure in den Muskeln abgebaut worden ist. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass dem nicht so ist. Sehr feine Muskelrisse seien für den Muskelkater verantwortlich; kleinste Verletzungen der Muskelfasern.

Radfahren bis zur Grenze
In dem Fachmagazin "Science Translational Medicine" wurde die Frage nach dem Effekt der Massage veröffentlicht. In einem Versuch unter Justin Crane wurden elf Testpersonen anhand eines Radfahr-Trainings bis an deren Leistungsgrenze gebracht.

Der Beleg für die wohltuende Wirkung
Die Wissenschaftler wollten nun anhand von Gewebeproben einen Beleg finden, dass der schon subjektive positive Eindruck einer Massage einen nachweisbaren Effekt hat. Dazu wurden die Oberschenkel mit Öl eingerieben, aber nur ein Oberschenkel einer zehnminütigen Massage unterzogen und anschließend Gewebeproben entnommen.

Massage statt Asperin

Die Forscher der McMaster Unsiversität Hamilton in Ontario konnten einen Nachweis über vermehrte Mitochondrienbildung führen. Diese sorgen für ein Regeneration der Muskeln. Die Forscher zeigen sich überzeugt, dass von der Wirkung der Massage auch Patienten mit entzündlichen Krankheiten profitieren können.


Foto: Matthias Balzer  / pixelio.de



Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2019 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Massagen - das Schmerzmittel ohne Medikamente