clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 25.10.11

Koffein verringert Risko an Hautkrebs zu erkranken

Nach einer Studie von US-Wissenschaftlern senkt regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko an Hautkrebs zu erkranken.

Wer täglich drei Tassen Kaffee trinkt, schützt sich vor dem "weißen Hautkrebs", an denen jedes Jahr über 170 .000 Menschen zwischen dem 60. und dem 70. Lebensjahr erkranken. 

Koffein kann schützen

Nach der Studie der Harvard Medical School in Boston, liegt die Vermutung nahe, dass das Risiko an einem Basalzellenkarzinom zu erkranken bei täglichen Kaffeekonsum, bis zu 20% niedriger läge. Die genauen Ursachen sind noch nicht klar. Es handele sich zunächst um Schlussfolgerungen der Studie.

Für die Studie wurden von dem Wissenschaftlerteam Daten von über 100.000 Menschen gesammelt, davon 73.000 Frauen sowie von 40.000 Männern. Sie wurden über 20 Jahre begleitet.

Ergebniss der Studie

In dem Zeitraum von 20 Jahren erkrankten um die 25.000 Menschen an Hautkrebs. 

23.000 hatten ein Basalzellkarzinom (Basaliom), 2000  ein Plattenepithelkarzinom (Spinaliom), 741 gefährliche Melanome.

Laut dem Mitautor Fengju Song, zeige die Studie, das der Kaffeekonsum ein wichtiger Bestandteil der Prävention gegen Basalzellenkarzinome sein könne. (je)

 



Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Koffein verringert Risko an Hautkrebs zu erkranken