clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 21.03.12

Immer mehr Kinder unter Kaiserschnitt geboren

In den letzten zwanzig Jahren habe sich die Geburt per Kaiserschnitt mehr als verdoppelt. Immer mehr werdende Mütter entscheiden sich gegen eine natürliche Geburt. Ein Anstieg von 15,3 auf 31,9 Prozent sei zwischen 1991 und 2010 vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden festgestellt worden. Somit kommt jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Im Gegensatz kommen herkömmliche Geburtshilfen wie die Saugglocke oder die Geburtszange seltener zum Einsatz.

Der Anteil der Kaiserschnitte ist in den Bundesländer stark unterschiedlich. Die Statistik führt das Saarland mit 36,6 Prozent. Darauf folgen Rheinland-Pfalz und Hessen mit einem über 30 Prozentanteil. Der niedrigste Anteil findet sich in Sachsen. Dort kommt etwa jedes vierte Kind per Kaiserschnitt mit einem Anteil von 22,0 Prozent zur Welt. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) dagegen hält nur 10 -15 Prozent als medizinisch notwendig.

Auch Hebammen sprechen sich gegen den "Trend" zum Kaiserschnitt aus. «Es werden weit mehr Kaiserschnitte gemacht als nötig», glaubt Susanne Steppat, Präsidiumsmitglied im Deutschen Hebammenverband.  Die Sectio sei für die Kliniken besser planbar, sei aber für Mutter und Kind gefährlicher. Kinder litten häufig unter Anpassungsschwierigkeiten und den Mütter fiele es schwerer erneut schwanger zu werden.  Es wird auch zu bedenken gegeben, dass das Mutter-Kind Bindungsverhalten gestört wird.(je)

 

Foto: aboutpixel.de / Herzenswunsch © Yvonne Mais





Ihre Kommentare
Putzi 21-03-12 11:13
Unfassbar, ich hätte nicht gedacht, dass soviele Kinder auf unnatürliche Weise zur Welt kommen. Ich hätte vielleicht auf jedes zehnte Kind geschätzt.
Ursula (Hemamme) 22-03-12 15:37
Wie kann das angehen? dass Ärzte so leichtfertig so viele Operationen bei anzunehmender Weise "normalen" Geburtsverläufen verordnen? Hier ist wirklich Informationsbedarf nötig
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2019 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Immer mehr Kinder unter Kaiserschnitt geboren