clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 05.11.11

Glück in der Liebe macht dick

Einer neue Studie zufolge, neigen Paare in glücklicher Beziehung lebend zu Übergewicht.

Die Studie wurde unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Klein vom Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg unter der Fragestellung durchgeführt, wie sich das Glück in Beziehungen auf das Körpergewicht auswirkt.

Das Ergebnis der Befragung von 2000 Menschen zwischen 16 und 55 Jahren ist eindeutig: Liierte die in intakter, glücklicher Beziehung leben, neigen der Studie nach zum Dickwerden. Im Gegensatz zu Singels. Die Wissenschaftler gehen davon aus, das der Konkurrenzdruck bei der Partnerwahl. Die Chancen auf dem Singlemarkt sei bei schlanken Menschen höher. «Wenn die Konkurrenz bei der Partnersuche hoch ist, achten Singles eher auf ihr Gewicht, um attraktiver zu sein», so Klein.

Das Max-Weber-Institut stelle des Weiteren auch fest, welche glückliche Beziehungen einen positiven Effekt auf Lebenserwartung und Gesundheit habe, obwohl sich das Körpergewicht negativ auswirke.

Männer als auch Frauen neigen dazu, in Beziehnungen dicker zu werden. Die sei nicht mit einem Anpassungseffekt zu erklären. Häufig wähle man einen Partner, der seinem Körperbau entspricht. "Dünne wählen in der Regel Dünne, und Dickere wählen Dickere", so der Soziologe Thomas Klein. (je)

 

Foto: aboutpixel.de Liebessilhouette © Melanie Milz







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Glück in der Liebe macht dick