clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 26.10.11

Gesundheitskarte - wenig Vorteie, Datenschutzbedenken, 600 Mio Kosten

Krankenkassen verschicken zur Zeit Aufforderungen, Passbilder für die neue Gesundheitskarte einzureichen.

Das Status quo zur Zeit: ähnlich viele Funktionen - kaum Vorteile - unglaubliche Kosten. Eigentlich war die Einführung der Gesundheitskarte schon vor fünf Jahren geplant. Seit dem ist, was sie leisten kann, kaum etwas passiert. Obwohl die Karte den Versichterten nicht direkt Kosten entsteht, müssen diese wohl doch bezahlt werden. Allein der Umbau der technischen Infrastruktur von Arztpraxen und Kliniken wird auf über 150 Mio. Euro geschätzt, zumal anschließende IT-Betreuung noch nicht eingerechnet ist. 70 Millionen Euro wird allein die "neue Karte" an die Versicherten kosten. 

Es sollen zukünftig medizinische Diagnosen, Röntgenbilder, etc. auf der Karte gespeichert werden. Damit kein Dritter die Karte missbrauchen kann, gibt es zukünfig ein Passbild sowie ein PIN; ähnlich wie bei einer Checkkarte.

Datenschutzmängel

Der Chaos Computer Club (CCC) bezweifelt, dass die "elektronische Patientenkarte" den Anforderungen an den Datenschutz erfülle. Auch der Aufbau einer so komplexen Infrastruktur führe kaum zu Einsparungen im Gesundheitswesen.

 

2013 soll jeder Versichterte eine neue Gesundheitskarte haben.





Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Gesundheitskarte - wenig Vorteie, Datenschutzbedenken, 600 Mio Kosten