clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 24.10.11

Forscher entschlüsseln Genom von Marihuana

Jon Page und Tim Hughes der Universität von Toronto haben die DNA der Hanfpflanze (Cannabis sativa) entschlüsselt. Dies kann für die Medizin sehr nützlich sein.

Viele  Hanfsorten wirken berauschend auf den Menschen. Außer Nutzhanf.  kanadische Wissenschaftler verglichen die Marihuana-Sorte "Purple Kush" mit dem Nutzhanf. Das Ergebnis ihrer Analyse war eine Erklärung, warum einige Pflanzen einem hohen Grad an Rauschentwicklung entfalten, und andere Hanfpflanzen nicht.

Ein Enzym ist verantwortlich

Die Urpflanze des Nutzhanf produziert nur wenig THC (Tetrahydrocannabinol). THC ist verantwortlich für den Rausch. Es wurde bei dem Vergleich des Genoms der Hanfsorten auf die Unterschiede bei den Enzymen geachtet. Bei dem Nutzhanf sorgt ein Enzym dafür, dass das THC in andere Stoffe gewandelt wird.

Die kanadischen Wissenschaftler gehen davon aus, dass im Laufe der Pflanzengenerationen Enzyme verloren gegangen sind, so dass in nachfolgenden Zuchtpflanzen das THC produziert wird.







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Forscher entschlüsseln Genom von Marihuana