clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 07.11.11

Asthma und Lungenprobleme: Sieben ungewöhnliche Ursachen

Nicht nur Rauchen und Abgase können zu Asthma und Lungenproblemen führen. Hier sieben ungewöhnliche und wenig bekannte Ursachen.

Asthma und Lungenprobleme haben zum Teil Ursachen, die nicht allgemein bekannt sind. Bekannt sind die schädlichen Einflüsse von Abgasen und Rauchen. Daneben gibt es aber auch andere Auslöser. Hier 7 erstaunliche Auslöser von Atemschwierigkeiten:

1. Feuerwerk
Bereits 2008 wies eine Studie darauf hin, dass das Einatmen von Dämpfen nach einem Feuerwerk Asthmaattacken auslösen kann. Die Dämpfe erhalten eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, die schädlich sein können, zum Beispiel Sulfur-Dioxid oder Barium Aerosole.

2. Airbags
Bleiben Asthmatiker nach einem Crash, bei dem der Airbag ausgelöst wurde, im Auto sitzen, kann es gefährlich für sie werden, auch wenn sie den Unfall unverletzt überstanden haben. Denn der Airbag setzt nach seiner Auslösung Aerosole frei, die zu Asthmaattacken führen können. General Motors wies bereits in der Mitte der 90er-Jahre auf diesen Umstand hin.

3. Mehl
Atmet man zuviel Mehlstaub ein, kann das zu ernsthaften Lungenproblemen führen. In der Medizin ist das schon seit langem bekannt, und es exisitiert sogar ein besonderer Ausdruck dafür: Bäckerasthma. Das Bäckerasthma ist eine der häufigsten Berufs-Erkrankungen. Die meisten Bäcker, die aufgrund ihrer Arbeit eine allergische Form des Asthmas entwickeln, leiden an einer Allergie gegen Weizenmehl.

4. Gas
NO2 (Nitrogen Dioxid) ist ein Nebenprodukt, das beim Gebrauch von Geräten freigesetzt wird, die mit Gas betrieben werden. Gas-Öfen oder Gas-Herde können besonders für kleine Kinder schädlich sein. 2008 wurde eine Studie veröffentlicht, bei der 150 Kinder mit Asthma untersucht wurden. Diejenigen Kinder, die in einer Wohnung lebten, in der es einen hohen NO2-Gehalt in der Luft hatte, litten häufiger an Asthmaanfällen, Husten und anderen Lungenproblemen. Bei Erwachsenen hingegen verursachte NO2 keine wesentlichen Probleme.

5. Kerzen
2009 veröffentlichten Forscher der "South Carolina State University" eine Untersuchung über  den schädlichen Einfluss  von brennenden Kerzen in geschlossenen Räumen. Kerzen aus Paraffin (die meisten Kerzen sind daraus gemacht) setzen beim Verbrennungsprozess Toluol und Benzol frei. Beide Stoffe können Asthma verschlimmern. Also: Bienenwachskerzen verwenden, denn sie entwickeln beim Verbrennen eine schädlichen Stoffe.

6. Laserdrucker und Fotokopierer
Beim Gebrauch von Laserprintern und Fotokopierern wird Feinstaub freigesetzt, der ebenfalls zu Atemproblemen führen kann. Meist sind allerdings nur Personen betroffen, die sowieso schon an Asthma leiden. Bei ihnen kann der Aufenthalt in Räumen, in denen Laserprinter und Fotokopierer gebraucht werden, zu einer Asthma-Attacke führen.

7. Plastik und Kunststoffe
Obwohl Plastik wirklich harmlos erscheint, kann er dennoch zu Lungenproblemen führen. Haushaltsprodukte, die PVC (Polyvinylchlorid) enthalten - beispielsweise Duschvorhänge, Fussböden oder Lederimitate - geben langsam und unbemerkt über die Zeit hinweg eine chemische Verbindung namens Phthalate ab. Viele Studien haben mittlerweile ergeben, dass Phthalate eine Belastung für die Atemwege sind und bei sensiblen Personen zu einer Erhöhung von Asthma-Anfällen führen können.

 

 





Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Asthma und Lungenprobleme: Sieben ungewöhnliche Ursachen