clearTherapeutenverzeichnis thera online

 
Datum: 29.06.10

Akupunktur hilft bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche): Bericht im Deutschen Ärzteblatt

 Das Deutsche Ärzteblatt berichtet über eine wissenschaftliche Studie am Universitätsklinikum Heidelberg, die beweist, dass Akupunktur bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Belastbarkeit führt. Die Patienten, die zugleich auch medikamentös behandelt wurden, wurden in zwei Kontrollgruppen eingeteilt: bei der einen Gruppe wurde Akupunktur nur 'scheinbar' angewandt (die Nadeln durchdrangen die Haut nicht), die andere Gruppe wurde tatsächlich mit Akupunktur behandelt. Es erwies sich, dass die behandelte Gruppe nach der Anwendung der Akupunktur eine längere Wegstrecke zurücklegen konnte als die Teilnehmer der Kontrollgruppe. Die Behandelten erholten sich ausserdem schneller und fühlten sich auch subjektiv weniger erschöpft.

Der positive Bericht im Deutschen Ärzteblatt zeigt einmal mehr, dass der Graben zwischen Schul- und Komplementärmedizin nicht unüberbrückbar ist!


Zum Bericht im Deutschen Ärzteblatt, 28. Juni 2010







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Akupunktur hilft bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche): Bericht im Deutschen Ärzteblatt