thera online - Initiative Ganzheitliche Heilmethoden Seitentitel: Single Nachrichten |
|
Martina SchneiderDatum: 12.10.11 Chili bringt Forscher ins SchwitzenNeue Erkenntnisse zu bewährten Heilkräutern – Auch Gelbwurz und Grüner Tee sind verstärkt im FocusSeit Februar 2007 ist bekannt, welche Chili die schärfste der Welt ist: Bhut Jolokia mit mehr als 500.000 Scoville-Einheiten. Im Nordosten Indiens wächst Bhut Jolokia, „Geister-Chili“, denn dem, der sie pur isst, raubt sie den Verstand. Für die Schärfe der Frucht verantwortlich ist vor allem der Wirkstoff Capsaicin, der in der Lage ist, Schmerzen zu dämpfen oder zu nehmen.
Chili bringt Forscher ins Schwitzen: „Die anfängliche Capsaicin-Euphorie wurde in jüngster Zeit gedämpft“, sagt Neuropharmakologe Peter Holzer, Universität Graz/Österreich. Öfters mussten die Wissenschaftler Rückschläge hinnehmen bei Versuchen, spezielle Schmerzrezeptoren zu blockieren. Tröstlich mag sein: Wer es mit dem Chili-Genuss nicht übertreibt, tut seiner Gesundheit Gutes, da die Früchte reich an Vitaminen A, B und C sind und als einzige Gemüseart viel Vitamin P haben, das vermutlich Blutgefäße stabilisieren kann. Und das Beste dabei, sagt Holzer: „Capsaicin greift die Magenschleimhaut nicht an, sondern verstärkt deren Verteidigungsmechanismen.“ Dass die Gelbwurz, Hauptbestandteil des Currypulvers, bei Leber- und Gallenerkrankungen viel Gutes bewirken kann, bestätigen aktuelle Forschungsergebnisse. Die WHO empfiehlt das Ingwergewächs Curcuma longa bei Verdauungsbeschwerden und bei rheumatisch/arthritischen Krankheitsbildern. Inzwischen liegen Nachweise vor, dass der Hauptwirkstoff Curcumin auch Wirkung in der biologischen Krebs- und Alzheimer-Therapie zeigt.
Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar ![]() ![]() |
|
thera-online leistet keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf die Wahl eines Therapieverfahrens oder eines Therapeuten. Wir übernehmen insbesondere keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben zur Wirkungsweise von Therapien. thera-online hat keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Seiten. thera-online bestätigt hiermit ausdrücklich, sich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten zu distanzieren und sich ihre Inhalte nicht zu Eigen zu machen. |