clearTherapeutenverzeichnis thera online




thera-online.de Webutation

SeitTest-Zertifikat




 

Karin Helke-Krueger | Hannover | Körpertherapie, Beratung und Begleitung

Therapieangebot
- Beratung, Begleitung und Körpertherapie
- psychodynamische Körper - und Energiearbeit und biodynamische Massagen
- Meditation und Stille
- Eltern-Kind-Arbeit

"Damit Leben gelingt - wo Himmel und Erde sich berühren...."

... unter diesem Aspekt verstehe ich meine beraterische und therapeutische Arbeit.

Mein persönliches Anliegen ist insbesondere Frauen in ihren individuellen Lebensprozessen zu unterstützen ihren Lebensweg mit Freude und Kraft zu gehen und ihrer Seele Ausdruck zu verleihen.

Ein ganz besonderses Angebot biete ich für Mütter, die eine schwere Schwangerschaft oder Geburt erlebt haben.

Ich arbeite mit psychodynamischer Körperarbeit und biodynamischen Massagen, mit Meditation und Stille.

Diese achtsame Form von Körper- und Seelenarbeit gibt uns die notwendige Lebensenergie zurück und bringt die Selbstheilungskräfte, die in uns allen vorhanden sind, wieder zum Vorschein.

Wieder im Fluss des Lebens zu sein ist so ein kostbares Geschenk.

Da wo Himmel und Erde sich berühren bist DU,
mit Leib und Seele !

 

Therapieangebot in Stichworten

  • Körperarbeit
  • Gestalttherapie
  • Atemarbeit
  • Bioenergetik
  • Biodynamik

Warum Körperarbeit ?
" DER KÖRPER IST DER ÜBERSETZER DER SEELE INS SICHTBARE. "
(Christian Morgenstern)

Im Ausdruck unseres Körpers offenbart sich unsere menschliche Existenz,denn er ist der Verbindung und Brücke zwischen Materiellem und Immateriellen.

In ihm,mit ihm und durch ihm drückt sich unser Wesen aus und er gibt unserer Seele eine Form und ihr Zuhause und er gibt uns Hinweise auf unsere Lebensspur .

Hinter jeder Körperhaltung stehen individuelle Erfahrungen, die uns geprägt haben. Diese "eingefleischte" Prägung läßt eine spezifische Charakterdynamik und Lebensweise entstehen,die oft mit inneren oder äusseren Schmerzen verbunden ist und uns einengt.

Ziel der Körperarbeit ist es diese Lebensweisen kennenzulernen, durchlässiger zu werden und eine Wahlfreiheit für das eigenen Handeln zu erlangen sowie unseren Körper wieder als eine Quelle von Lebendigkeit und Leben zu spüren und der eigentlichen Lebensspur und unserem Wesenskern Ausdruck zu verleihen.

Wie Hildegard von Bingen sagte: "Wunden zu Perlen verwandeln!"

Meine angewandten Methoden:
Psychodynamische Körper-und Energiearbeit
Sie versteht sich als methodenübergreifende und intergrierende Körpertherapie im Rahmen der Humanistischen Psychologie.

Gestalttherapie
Der Gestaltansatz geht davon aus, das alles, auch die Vorgänge des Erinnern und der Zukunftsplanung gegenwärtige Tätigkeiten sind, gleichwohl sie sich auf die Vergangenheit und Zukunft beziehen.

Dies erscheint zunächst paradox.

Doch alles Leben findet im Hier und Jetzt statt!

Damit ist alles, was wir jetzt erleben auch veränderbar!

Kontakt bewirkt Veränderung.

Aufbauend auf der Beziehung und dem Kontakt zwischen TherapeutIn und KlientIn ist Wachstum und Veränderung möglich.

Atemarbeit
Mit dem bewußten Atem kommen wir in Kontakt zu unserem Innersten.

Nämlich unseren eigenen Gefühlen, Emotionen, unserem Ausdruck und unserer Lebendigkeit, ja sogar mit dem Spirituellen, unserer All-Verbundenheit.

Jedes Gefühl, jede Körperhaltung geht mit einem bestimmten Atemmuster einher.

Mithilfe der Atemarbeit, wenn der Atem wieder frei fließen kann, kommen unsere Gefühle und Haltungen wieder in Bewegung.

Wir können so auch tiefe Verbundenheitsgefühle erleben.

Sanfte Atmung oder auch Intensivatmung sind für den eigenen Prozess unterstützend, fördernd und integrierend.

Bioenergetik
Durch spezielle Körperübungen und Bewegungen entsteht eine Energetisierung und Wiederbelebung des ganzen Körpers und eine Veränderung der Muskelverspannungen und Körperhaltungen setzt ein.

Gehaltene Energie kann sich lösen und auf diese Weise zur Verfügung stehen für ein vollständiges Er-Leben.

Biodynamik
Sie ist eine von Gerda Boyesen entwickelte Form der Körperarbeit, die die physiologischen Veränderungen, während emotionale Prozesse im menschlichen Körper stattfinden, berücksichtigt.

Das Wissen um die vegetativen Vorgänge erlaubt psychische Konflikte auf körperlicher Ebene zu lösen und zu einer gesunden Selbstregulation zu verhelfen.

Gerda Boyesen entdeckte den Darm als wichtiges Bindeglied zwischen Körper und Seele. Der Darm ist der Ort der psychischen und physischen Konfliktverdauung.

Dies wird auch von der neuesten neurobiologischen Hirn-Forschung (Bauchgedächnis) bestätigt.

Die peristaltischen Geräusche des Darms ermöglichen ein direktes Feedback über die Wirksamkeit von Massagen und Körperarbeit.

Es werden spezielle Massagetechniken angewandt um energetische Blockaden zu lösen. Dort vorhandenen Stressstoffe werden gelöst.

Die Grundhaltung in dieser Arbeit ist sanft, nährend und unterstützend zu sein und begleitet den Prozess des Öffnens in die Energie der "süssen Ströme der Lebensenergie".

Biodynamik ist so letztendlich auch eine Lebensweise:

Mit dem Herzen und verbunden mit den Energien in der Welt und bei den Menschen sein.

 

Ausbildung
Über mich: Jahrgang 1958, verheiratet, 3 Söhne 

  • Körpertherapeutin 
  • Diplom-Sozialpädagogin 
  • Pekip-Gruppenleiterin 

Ausbildung in "PsychoDynamischer Körper- und Energiearbeit" bei E.S.T., Irmtraud und Anton Eckert www.Eckert-Seminare.de.
Seit über 18 Jahren arbeite ich als Beraterin in einer Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle in Hannover.
Mein Schwerpunkt ist Beratung und Begleitung von schwangeren Frauen sowie während des 1. Lebensjahr des Kindes.

Freiberuflich bin ich tätig als: Pekip-Gruppenleiterin (Prager-Eltern-Kind-Programm) und Körpertherapeutin (Biodynamik, Bioenergetik, Atemarbeit) Meditationsleiterin

Kontakt
Karin Helke-Krueger
Appelstr.15
30167 Hannover

Telefon: 0511-702870

E-Mail: info(at)karin-helke-krueger.de

www.Karin-Helke-Krueger.de



 















thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2017 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |   Karin Helke-Krueger | Hannover | Körpertherapie, Beratung un