clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Antje Fingerhut | Kiefersfelden | TCM, Akupunktur, Phytotherapie

Therapieangebot:

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin besticht durch ihre ganzheitliche Herangehensweise. Es wird nicht isoliert der Körper betrachtet, sondern der Mensch als energetisches Gefüge innerhalb der Welt, einbezogen in seiner Natur und seiner Umwelt.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört im Gegensatz zur der Chinesischen Kräutertherapie, zu den äußeren Anwendungen. Ihr wird eine ableitende und kühlende Wirkungsweise zugesprochen. Schmerzen sind immer ein Ausdruck einer Stauung oder Blockade des Qi – und des Blutflusses. Diese können durch die richtige Anwendung der Akupunkturnadel und der richtigen Punkte gelöst werden.
Durch die Moxibustion kann man die Akupunkturpunkte erwärmen und somit Energie zuführen. Die Moxibustion gilt als wirksame Reiztherapie bei Erschöpfungszuständen, bei Depressionen und chronischen Erkrankungen der Atemwege.
Eine Akupunktursitzung sollte nicht unter 20 Minuten dauern, aber auch nicht länger als 45 Minuten. Eine Behandlungsserie umfasst in der Regel 10 bis 15 Sitzungen. Das Einstechen ist meist nicht schmerzhaft und danach tritt ein ziehendes, leicht brennendes Gefühl auf, das so genannte Qi-Gefühl. Nicht die Anzahl der Nadeln sind wichtig, sondern die richtige Auswahl der Akupunkturpunkte.
In der Akupunktur gilt ebenfalls, so viele wie nötig, so wenig wie möglich.
In meiner Ausbildung erlernte ich die Körperakupunktur im vollem Umfange mit 365 Punkten und nicht nur die Ohrakupunktur mit einigen wenigen Punkten, wie von vielen angeboten.

Chinesische Kräutermedizin

Akupressur und Tuinamassage - Der Begriff Tuina setzt sich aus `Tui`, das hießt schieben und `Na, das heißt greifen zusammen.
Die Tuina ist eine Manuelle Therapie die sich auf die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin stützt und älter ist als die Akupunktur.

Durch Erfahrung, Beobachtung und wissenschaftliche Arbeit über einen langen Zeitraum hat sich die therapeutische Anwendung der Tuina-Handgriffe entwickelt.

Die Tuina Massage wird in vielen Bereichen an den gleichen Punkten angewendet, wie bei der Akupunktur.
Sie ist hervorragend dafür geeignet Blockaden und atrophische Erkrankungen zu behandeln.

  • Akupunktmassage nach Penzel
  • Irisdiagnose
  • Dorntherapie
  • Hypnosetherapie


Aurachirurgie

Da unser Bewusstsein sich nicht nur in unserem stofflichen Körper befindet, sondern sich über diesen hinaus ausdehnen kann, können sich sehr viele Einflüsse und Muster darin aufhalten.
Schon die traditionelle chinesische Medizin beschreibt in den fünf Wandlungsphasen sehr detailliert wie stark sich Emotionen auf unsere Gesundheit auswirken können. Wie der Mensch in seiner Umwelt lebt und welche Gefühle er hat, haben eine stärkere Wirkung auf sein Wohlbefinden, als eventuelle äußere Einflüsse wie Wetter, Krankheitserreger oder Verletzungen. Letztendlich bedingt unsere emotionale Lage das Milieu für Gesundheit oder für Krankheit. Durch die Gedanken und Emotionen kann man ein eher positives Milieu schaffen, genauso wie man eher negative Grundlagen schaffen kann und damit eine Basis für vielerlei Disharmonien oder Krankheiten.
Man kann erkennen, wie unsere Gedanken und Emotionen die Energiekreisläufe in unserem Körper beeinflussen.
So haben die Emotionen wie Ärger, Wut und Trauer, um nur einige zu nennen, Auswirkungen dahingehend, dass eine Disharmonie im Körper entsteht, die dann wieder das Milieu bildet, in dem sich Krankheiten niederlassen können. Krankheiten werden geradezu eingeladen. Denn Krankheiten sind auch nichts anderes, als die Ölwarnlampe im Auto oder die Alarmanlage am Haus. Sie zeigen an, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass man gefälligst etwas ändern sollte. Disharmonien und Krankheiten sind immer eine Nachricht an uns selbst und nicht unbedingt an den Arzt oder Therapeuten. Als Therapeut sollte man aber in der Lage sein, dem Patienten zu helfen, die Nachricht zu entschlüsseln und zu verstehen und dem Körper auch dabei zu helfen wieder zu heilen.

Therapieangebot in Stichworten:

  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Akupunktur
  • Tuinamassage
  • Chinesische Phytotherapie
  • Akupunktmassage nach Penzel
  • Hypnosetherapie
  • Burnout-Therapie
  • Aurachirurgie


Ausbildung:

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin
Ausbildung zur Hypnosetherapeutin
Ausbildung in Akupunktmassage nach Penzel
Ausbildung zur Burnout-Therapeutin

Verbands-Mitglied: Verband Freier Heilpraktiker


Kontakt:
Antje Fingerhut
Buchenweg 30
83088 Kiefersfelden

Telefon: 08033 - 304991
E-Mail naturheilpraxis(at)gmx.com
Website: www.a-fingerhut.de



 















thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |   Antje Fingerhut | Kiefersfelden | TCM, Akupunktur, Phytother