clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 02.11.11

Yoga hilft bei Schmerzen

US-Wissenschaftler wiesen in einer Studie nach: Yoga lindert Rückenschmerzen sowie Kopfschmerzen nachweislich.

Eine Studie, durchgeführt von Wissenschaftlern des US-amerikanischen Group Research Institute in Seattle ergab, dass Yoga nicht nur mental helfe, sondern auch bei Bescherden im Rückenbereich. Es wurden knapp 230 Personen mit Rückenbeschwerden untersucht.

Die Betroffenden wurden in Gruppen eingeteilt. Knapp die Häflte nahm einem klassischen Yoga-Kurs teil, die andere Hälfte an einem Yogakurs mit zusätzlichen Dehnübungen. Nach jeweils 6, 12 und 26 Wochen wurden die Probanden nach ihrem Befinden befragt. Nach dem Modified Roland Disability Questionnaire (RDQ) wurde anhand einer 23-Punkte-Skala der Funktionsstatus erfragt.

Die Schmerzen reduzierten sich in beiden Gruppen deutlich, nicht jedoch in einer weiteren Kontollgruppe.  Die Besten Ergebnisse erzielte die Gruppe mit dem Stretching-Ansatz







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld








© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Yoga hilft bei Schmerzen