clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 25.11.11

Schweinegrippe Impfstoff in Höhe von 13,8 Millionen Euro vernichtet

Der Schweinegrippe-Impfstoff, der vor zwei Jahren in großen Mengen eingekauft worden ist, musste vernichtet werden, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das hat das Gesundheitsministerium von Sachsen-Anhalt am Freitag mitgeteilt. Es handelt sich um 16 Millionen Impfdosen, die im Müllheizkraftwerk Rothensee verbrannt werden. Es seien sechs LKW-Ladungen nötig, um die Ladung zu transportieren.

Vor zwei Jahren kauften die Bundesländer Millionen von diesem Serum, weil die Angst vor einer weltweiten Pandemie grassierte. Heute schützt auch eine normale Grippeimpfung vor dem H1N1-Virus, was vor zwei Jahren noch nicht der Fall war.

Nur 5 Millionen Impfdosen wurden verwendet
Von 34 Millionen Impfdosen sind nur 5 Millionen verwendet worden. 29 Millionen sind übrig geblieben, so berichtet das Gesundheitsministerium Niedersachsen. Die Länder bleiben nun auf den Kosten sitzen: 239 Millionen Euro. Die Krankenkassen zahlten nur für verwendete Impfstoffe. Ein Großteil der Impfstoffdosen wurden schon in den Arztpraxen entsorgt.

Die Vernichtung der Impfstoffe ist im Vergleich zum Beschaffungspreis günstig. Die Müllverbrennungsanlage Magdeburg bot am günstigsten an. Etwa 14 000 Euro fallen für eine Verbrennung bei hohen Temperaturen an.

Es sollte für die Hälfte der Bevölkerung Impfstoff vorhanden sein
Wegen einer möglichen Pandemie forderten die Länder 2009 die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf (CDU), mindestens für die Hälfte der Bevölkerung Impfstoff bereit halten zu können. Die Länder hatten erfolglos versucht, das auch der Bund sich an den Kosten beteilige. Ein heftige Debatte in den Medien über Nebenwirkungen des Impfstoffs, führte zu einer Impfpassivität in der Bevölkerung.

Im Nachhinein wurde der Schweregrad der Schweinegrippe falsch eingeschätzt, laut der Antikorruptionsorganisation Transparency International (TI). Die WHO hatte 2009 die höchste Pandemiestufe ausgerufen. (je)

 

Foto: aboutpixel.de  © Petra Bork



Ihre Kommentare
Nynx 08-03-12 13:08
Was für eine Gelddruckmaschine für die Pharmaindustrie. Mit Ängsten kann man viel Geld verdienen. Den Politikern kann man meiner Meinung nach gar nicht mal einen großen Vorwurf machen, da diese schon Verantwortung für den Fall der Fälle tragen. Die Frage ist, wer das ganze zu einer möglichen Pandemie erklärt hat ???
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland |  Schweinegrippe Impfstoff in Höhe von 13,8 Millionen Euro vernichtet