clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 23.08.09

Die Sichtweise der chinesischen Medizin über das Altern

"Ab der Lebensmitte entwickeln Menschen Anzeichen und Symptome des Alterns. Zu ihnen zählen Vergesslichkeit, geringerer Haarwuchs, Ergrauen der Haare, Inkontinenz  sowie Unfruchtbarkeit. Um nur einige zu nennen.  Auch das Risiko eines Knochenbruches nimmt im Alter aufgrund der verminderten Knochendichte zu. Einige dieser Symptome können laut westlicher Medizin durch einen Mangel an Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron entstehen. Aus diesem Grund ist der Hormonersatz zu einem Brennpunkt der „Anti-Aging-Medizin“ geworden.

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bietet eine andere Perspektive an, die auf der Lebensenergie des Qi  basiert. Vom Standpunkt der TCM aus gesehen verliert der Mensch während des Alterungsprozesses immer mehr Nieren-Qi und -essenz. Mit dem Begriff „Niere“ ist in diesem Fall nicht nur die anatomische Existenz der zwei Nieren gemeint, die sich in unserem unteren Rückenbereich befinden, sondern ein Energieuntersystem, das Nieren-Meridian genannt wird."

Lesen Sie mehr dazu bei The Epoch Times Deutschland Nr. 29/09







Ihre Kommentare
Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

*


*


*

* - Pflichtfeld




Weitere News Gesundheit

Mehr Nachrichten

Anzeigen
Suche
Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt




© 2024 thera-online - Therapeutenverzeichnis Heilpraktikerverzeichnis Deutschland | chinesischen Medizin, TCM Die Sichtweise der chinesischen Medizin über das Altern